Newsletter Nr. 12

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freund*innen von Starke Demokratie e. V.,


der Ton wird rauer – auch in den Gemeinderäten. Deswegen haben wir am 28. März unser neues Workshop-Format zur Zusammenarbeit innerhalb der Kommunen in Kooperation mit der Hermann Ehlers Stiftung und dem KPV Bildungswerk zum ersten Mal durchgeführt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sind wir in das Thema demokratische Diskussionskultur eingestiegen: Wie können wir eine respektvolle demokratische Diskussionskultur in den kommunalen Gremien gestalten? Dazu haben wir die Kooperation und Diskussion in der eigenen Kommune reflektiert und Impulse für eine demokratische Diskussionskultur entwickelt. Gemeinsam wurden Aspekte einer demokratischen Diskussionskultur sowie Risiken und Eskalationspotenziale für diese erarbeitet. Zudem haben wir über Grundlagen zur Prävention und Deeskalation in der eigenen Kommunikation sowie der Organisation der kommunalen Gremien gesprochen.

Unter dem Titel „Gelingende Kooperation in der Kommune – Grundlagen einer demokratischen Diskussionskultur” bieten wir den Workshop Online und in Präsenz für Gruppen von 6-14 Personen an.Wenden Sie sich gerne bei Interesse an unsere Geschäftsstelle unter 0151-70169966 oder per E-Mail an kontakt@starkedemokratie.de.

Quelle: Hermann Ehlers Stiftung

Starke Demokratie – der Podcast: Eine neue Episode mit Dr. Sara Siakala von hatefree

Im September 2022 lernten wir auf einer Fachtagung des Bundesinnenministeriums Frau Dr. Sara Siakala kennen.
Sara gründete den bislang einzigen gerichtlich geprüften Rechtsdienstleister im Bereich digitale Gewalt: hatefree gGmbH.
In einer neuen Podcastfolge spricht Jan Bamarni, seit Herbst letzten Jahres im Verein aktiv, mit Sara über das Angebot von hatefree und ihre Erfahrungen und Beobachtungen im Bereich digitale Gewalt und zivilrechtliche Ahndung. Im Gespräch diskutieren Sara und Jan Themen wie die Entwicklungen in der digitalen Kommunikation, die Erscheinungsformen und die Auswirkungen auf die Betroffenen. Auch die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile zwischen strafrechtlichem und zivilrechtlichem Vorgehen bei Hass und Hetze werden erläutert.
Weitere Informationen zu hatefree gibt es hier.
Hier kann man die Episode hören.

Podcast Netzwerk Junge Bürgermeister*innen

Personen in der Kommunalpolitik kennen die Herausforderung und Stress im Rahmen ihres politischen Amtes. Es ist geprägt von vielfältigen und gegensätzlichen Erwartungen der Bürger*innen, einer hohen Sichtbarkeit und unregelmäßigen Arbeitszeiten. Kommen nun weitere Herausforderungen, wie etwa Anfeindungen hinzu, kann die individuelle Belastungsgrenze schnell überschritten werden. Innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten oder depressive Verstimmungen können die Folge sein. Wie Kommunalpolitiker*innen diesen Belastungen besser entgegentreten können, darüber sprechen Andrea Säckl (Starke Demokratie e.V.) und Henning Witzel (Netzwerk Junge Bürgermeister*inne e.V.) Hier anhören.

Quelle: Netzwerk Junge Bürgermeister*innen

Frischer Wind im Vorstand

Unser Verein wächst stetig und in diesem Zuge haben wir uns dafür entschieden, auch unseren Vorstand auf breitere Füße zu stellen. Mit Melanie Weis vergrößert sich unser Vorstand auf vier Personen. Seit 2021 ist die Studentin der Kommunikationswissenschaften aus Münster bereits ein engagiertes Mitglied im Verein und sagt über sich selbst: „Ich bin im Verein dabei, weil die Kommunalpolitik ein grundlegender Teil unserer Demokratie ist. Wachsender Hass und Anfeindungen haben Ämter in der Kommunalpolitik in den letzten Jahren sehr unattraktiv gemacht. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, dass Kommunalpolitiker*innen unterstützt werden und das Amt wieder attraktiver wird. Teil des Vorstands zu sein bedeutet für mich, persönlich Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ich hoffe, den Vorstand und den Verein mit meinem jungen Blickwinkel bereichern zu können.” Wir sagen: Herzlich Willkommen im Vorstand, liebe Melanie!

Die Zoom-Kachel gesprengt: Präsenztreffen des Teams von Starke Demokratie – ein Bericht

Tag 1: Gemeinsame Arbeit für unsere Vereinsziele

Am ersten April 2023 war es soweit: Der Verein hat seine Mitstreiter*innen zum

Präsenztermin eingeladen. Seit der Gründung 2020 war es das zweite Treffen vor Ort.

Ungewohnt, aber schön war der Austausch face-to-face: Wir arbeiten ansonsten digital, da wir verstreut wohnen, nicht nur in Deutschland. Das Gesicht in der Zoom-Kachel war bekannt, die Stimme hat man auch schon einmal gehört, nun kamen ganz neue Eindrücke dazu. Es war ein Zusammentreffen nicht nur von unterschiedlichen Menschen, sondern auch von gemeinsamen Ideen.
Welche Ziele wünschen wir uns für den Workshop und für den Verein? Woran möchten wir arbeiten? Es entstanden Arbeitsgruppen, die sich um die unterschiedlichen Themen gekümmert haben. Wir haben feststellen dürfen, dass wir digital gut zusammenarbeiten, aber auch im direkten Kontakt.Definitiv ein Höhepunkt kam durch dem Vortrag von Juliane Chakrabarti von #ichbinhier, eine Organisation, zu der wir seit der Vereinsgründung Kontakt halten. Juliane hat uns die Mechanismen der Anfeindungen und Bedrohungen – insbesondere auf Facebook, aber auch bei digitalen Kommentaren – erläutert. Sie hat uns so in die Welt der Hatespeech mitgenommen und uns gezeigt, was mehr als 42.000 Gruppenmitglieder erreichen können: Aktive Gegenrede, Digitale Zivilcourage zeigen und gemeinsam einstehen für eine bessere Diskussionskultur in sozialen Netzwerken. In der anschließenden Diskussionsrunde haben wir über die Ursachen und Motive von Hass und Gewalt in der digitalen Welt gesprochen und Gemeinsamkeiten in unserer jeweiligen Vereinsarbeit ausgetauscht. Es war eine tolle Erfahrung, ein Austausch auf Augenhöhe. Das Wissen, gemeinsam für eine gute Sache einzustehen, hat uns bestärkt. Danke nochmal an dieser Stelle an Juliane und #ichbinhier.

Quelle: Starke Demokratie e. V.

Tag 2: AKTIVOLI Messe – Mittendrin, statt nur dabei

Die AKTIVOLI Messe ist eine Freiwilligenbörse, bei der sich Interessierte mit vielen unterschiedlichen Vereinen austauschen können. Wir haben mit sehr vielen Menschen gesprochen, die Interesse an unserer Arbeit und am Verein gezeigt haben. Die ehemalige Hamburger Börse, in der jetzt die Handelskammer Hamburg untergebracht ist, war eine perfekte und traditionsreiche Umgebung. Bestes Wetter motivierte viele Hamburger*innen, sich auf den Weg zu machen. Viele Ausstellende erklärten und zeigten, wofür sie stehen und wie man sie unterstützen kann. Die Atmosphäre war sehr entspannt und es lag die gewisse Neugier in der Luft, die solche Veranstaltungen mit sich tragen. Da wir als Team bereits den Vortag hatten, um zusammenzuwachsen, war es schön, diese gute Laune nach außen zu tragen und unser ernstes Thema bekannt zu machen.

Wir sind uns alle einig, dass dieses Treffen außergewöhnlich schön war und wi alle mit einem sehr guten Gefühl in die neue Woche gestartet sind. Wo vorher „nur“ Kacheln waren, sind nun Freund*innen und Mitstreitende zu sehen. Als Team sind wir definitiv zusammengewachsen. Wir wissen, wofür wir einstehen und was unserer Arbeit leistet. Auch wenn es noch sehr viel zu tun gibt, wissen wir:

Zusammen sind und leben wir Starke Demokratie!

Quelle: Starke Demokratie e. V.


Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Das Team von Starke Demokratie e. V.



www.starkedemokratie.de
IBAN: DE60 2219 1405 0002 2150 30
VR Bank in Holstein EG