Einladung zum Workshop: Meine Demokratie – im Netzwerk stark

Viele Menschen wissen wenig über die Arbeit und Relevanz der Kommunalpolitik sowie über die Angriffe auf Kommunalpolitiker*innen. Zudem kämpft die Kommunalpolitik mit einem Nachwuchsproblem.

Ziel des Workshops ist es zum einen, Informationen über die Bedeutung der Kommunalpolitik für die Demokratie und ihre Bedrohung durch Hass und Gewalt zu erhalten, und zum anderen, eigene Handlungsoptionen im Umgang mit dieser Problematik zu entwickeln.

Dadurch regen wir zur Beschäftigung mit der eigenen Rolle und der Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, an. Was können wir unternehmen, um Kommunalpolitiker*innen, aber auch andere Betroffene zu unterstützen und uns in der Öffentlichkeit solidarisch zu zeigen? Denn gemeinsam sind wir stärker gegenüber demokratiefeindlichen Bestrebungen, deswegen sind zivilgesellschaftliche Netzwerke so wichtig für unsere Demokratie.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft sowie sozialen und non-profit Organisationen. 

Lernen Sie, warum die Gefahr für die Kommunalpolitik uns alle etwas angeht, und was Sie dazu beitragen können, die Demokratie zu schützen.


Wann: 25. Februar 2025, 17:00 – 19:30 Uhr
Wo: Online per Zoom 

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis 23. Februar 2025 über den folgenden Link an.