im Dezember fand der erste Workshop zur Resilienzstärkung für Kommunalpolitiker*innen mit der Beraterin und Resilienz-Trainerin Frauke Puttfarken statt. Kommunale Amts- und Mandatsträger*innen aus verschiedenen Bundesländern sowie Aktive von Starke Demokratie nahmen an dem Piloten teil. Frauke Puttfarken konnte dabei die Relevanz von Resilienzentwicklung gerade für Kommunalpolitiker*innen durch persönliche Erfahrungsberichte anschaulich machen. Den Teilnehmenden gab sie durch verschiedene Übungen erste wirksame Ideen mit, wie die persönliche Widerstandskraft gestärkt werden kann.
Wer gezielt die persönlichen 7 Säulen der Resilienz stärken will, kann an dem Online Resilienz-Training von Frauke Puttfarken vergünstigt teilnehmen. Der nächste Kurs startet am Donnerstag, den 12. Januar 2023 und findet in den folgenden 10 Wochen immer am Donnerstag von 17:00 – 19:00 Uhr statt.
Außerdem bieten die erfahrungsexpert*innen weitere Veranstaltungen, auch kürzere und kostenlose, zur Resilienzentwicklung an.
Wer an einem Schnupperkurs zum Thema Resilienzstärkung oder an dem rabattierten Resilienz-Training interessiert ist oder Fragen zu unseren weiteren Angeboten zur Resilienzstärkung hat kontaktiert bitte unsere Geschäftsstelle unter 0151–70169966 oder per E-Mail an kontakt@starkedemokratie.de.
Hamburg OHNe Hass
Hamburgs neue Koordinierungsstelle “Offensiv gegen Hass im Netz – konsequent anzeigen, effektiv verfolgen” (kurz: OHNe Hass) wurde ins Leben gerufen, um insbesondere gegen Hass im Internet konsequent vorzugehen. Im Mittelpunkt steht ein Online-Dienst, der es ermöglicht, Hasskriminalität auf direktem Wege der Hamburger Staatsanwaltschaft zu melden. Ohne vorherige Registrierung können Screenshots oder Posts hochgeladen werden. Den Online-Dienst finden Sie hier.
Bildausschnitt des Online-Dienstes
Kommunales Monitoring: Frühjahrsbefragung ‘22
Der Forschungsverbund MOTRA (Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung) forscht umfassend zu den Phänomenen Radikalisierung und Extremismus, u.a. erstellt es das „Kommunale Monitoring” zu Hass, Hetze und Gewalt gegenüber Amtsträger*innen. Die Frühjahrsbefragung 2022 bestätigt den Trend anderer vorangegangener Befragungen. 34% der Befragten gaben an, zwischen November 2021 und April 2022 Anfeindungen erlebt zu haben. Das Geschlecht und die Form des kommunalpolitischen Engagements (Haupt- oder Ehrenamt) scheinen dabei Auswirkungen darauf zu haben, welche Anfeindungen die Amtsträger*innen erleben. Zudem wünschen sich betroffene Kommunalpolitiker*innen mit großer Mehrheit mehr rechtliche und zivilgesellschaftliche Unterstützung.
MOTRA Frühjahrsbefragung ‘22, Auszug Studienergebnisse
Kommunalpolitik unter Druck
Zur Fachtagung „Kommunalpolitik unter Druck” trafen sich im November auf Einladung der Bundeszentrale für Politische Bildung – bpb – Kommunalpolitische Amts- und Mandatsträger*innen mit Vertreter*innen von öffentlichen Einrichtungen und NGOs in Berlin. Zentraler Punkt war der Austausch über den aktuellen Status und die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung von Hass, Bedrohung und Gewalt. Nach ausführlichen Diskussionen zu aktuellen Studienergebnissen waren wir eingeladen, ein Diskussionsforum zum Thema “Resilienzentwicklung” zu moderieren. Nach einem kurzen Impuls durch Juliane Rumpf, Kreispräsidentin des Kreises Rendsburg-Eckernförde und Niels Fischer, Starke Demokratie, tauschten sich die Teilnehmenden zu Erfahrungen und der Notwendigkeit einer ausgeprägten Resilienz aus. Wir halten entsprechende Angebote (s.o.) für Kommunalpolitiker*innen bereit. Bitte sprechen Sie uns gern an.
Lernen Sie uns kennen!
Am Sonntag, den 2. April 2023 sind wir wieder auf der Freiwilligenbörse Aktivoli in Hamburg vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um uns kennenzulernen. Wir suchen laufend engagierte Menschen, die uns bei der Vorbereitung und Moderation unserer Workshops und bei weiteren spannenden Projekten für Kommunalpolitiker*innen unterstützen.